DER AUFSCHLUSSREICHE GRUND, WARUM KINDER VIDEOSPIELE LIEBEN

Es ist mir etwas peinlich, das zuzugeben, aber mein 6-jähriger Sohn ist in unserem Haus als „Flipperkönig“ bekannt. Seit er erfahren hat, dass es Arcade- und Videospiele gibt, war er fasziniert. Sein älterer Bruder bekam zum Geburtstag einen Spielcontroller im Stil der 1980er Jahre geschenkt, und er konnte nicht genug davon bekommen. Obwohl wir die Zeit, in der wir spielen, in unserem Haus begrenzen, kann ich manchmal sehen, dass ihm die Spiele immer noch im Kopf herumschwirren, selbst nachdem er gespielt hat. Er bittet mich, auf dem Spielplatz „Minecraft“ zu spielen oder mit seinem Bruder Spielszenarien im echten Leben nachzuspielen. Er und sein Bruder debattieren über verschiedene Spielstrategien. Wenn er ein Videospiel spielen darf, ist er so in das Spiel vertieft, dass er kein Wort von dem hört, was ich sage. Das bringt mich natürlich zu der Frage, warum Videospiele süchtig machen?

Vielleicht haben Sie das bei Ihren eigenen Kindern auch schon erlebt. Ob auf einem Tablet, einem Fernseher oder einem Spielgerät, Kinder scheinen auf unerklärliche Weise von Videospielen angezogen zu werden.

Als jemand, der sich mit der Entwicklung von Kindern beschäftigt, bin ich an diesem Punkt sehr neugierig. Was hat es mit dem Spiel, der Situation oder der Stimmung auf sich, die das Spiel so anziehend macht? Ich habe begonnen, genau zu beobachten, wann sich meine Kinder am meisten zu Spielen hingezogen fühlen – was ist sonst noch los? Wie ist ihre Stimmung? Sind sie müde, hungrig, überreizt?

Als Nächstes habe ich mich an die Forschung gewandt, um zu verstehen, warum Videospiele so süchtig machen. Was geht im Gehirn von Kindern vor, wenn sie spielen?

Warum mögen Kinder Videospiele?

Man muss sich nicht lange mit der Forschung über Videospiele beschäftigen, um zu erkennen, dass Dopamin eine Schlüsselrolle bei der Attraktivität von Videospielen spielt. Dopamin ist ein Neurotransmitter im Gehirn, der aktiv wird, wenn Menschen an etwas teilnehmen, das Spaß macht und Freude bereitet, wie Videospiele. Einige Forschungsarbeiten haben gezeigt, dass der Dopaminspiegel steigt, wenn Kinder Videospiele spielen, und dass sie deshalb weiter spielen wollen, um diesen „Hit“ an Dopamin zu bekommen.

Einige Forscher haben diesen Dopaminanstieg als ernstzunehmendes Phänomen diskutiert und ihn sogar mit der Drogenabhängigkeit gleichgesetzt. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Dopaminspiegel immer dann ansteigt, wenn wir etwas Angenehmes tun – Eis essen, ein Sportereignis gewinnen usw. Die meisten Studien kommen zu dem Schluss, dass der Dopaminanstieg beim Spielen von Videospielen ähnlich hoch ist wie bei diesen Aktivitäten, also wesentlich geringer als der Dopaminanstieg bei Drogenkonsumenten.

Dennoch ist es für Eltern hilfreich, die Rolle von Dopamin im Gehirn ihrer Kinder zu verstehen, wenn sie Videospiele spielen. Genauso wie Sie Ihr Kind nicht unbegrenzt Eis essen lassen würden, nur weil es sich dabei gut fühlt, ist es notwendig, die Zeit, die es mit Videospielen verbringt, zu begrenzen, damit dieser Dopamineffekt nicht überhand nimmt. Einige Forschungsarbeiten haben gezeigt, dass eine wiederholte Verstärkung dieses Dopaminwegs dazu führen kann, dass die Rezeptoren weniger aktiv sind, so dass in Zukunft mehr Dopamin benötigt wird, um dieses angenehme Gefühl zu erreichen.

Warum spielen Kinder Videospiele? Die Psychologie des Spielens

Auch wenn der Dopamineffekt an sich kein großes Problem darstellt, sind sich die meisten Forscher einig, dass die Kombination dieses Faktors mit dem eingebauten Belohnungssystem erklärt, warum Videospiele so fesselnd sind.

Viele Videospiele beruhen auf dem klassischen psychologischen Prinzip eines Belohnungssystems. Die Spieler werden in regelmäßigen Abständen belohnt (mit Punkten, Wertmarken, Preisen usw.), aber der Belohnungsplan ist unvorhersehbar und neigt dazu, den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.

Mit anderen Worten: Kinder, die diese Spiele spielen, wissen, dass sie irgendwann eine Belohnung erhalten werden, aber sie wissen nicht, wann oder wie oft diese kommt. Dadurch wird ihr Drang, weiter zu spielen, nur noch größer. Wenn Sie jemals über das klassische Belohnungsexperiment des Psychologen B.F. Skinner mit Mäusen gelesen haben, können Sie die Ähnlichkeiten erkennen.

Die immer schwieriger werdenden Hindernisse in Kombination mit intermittierenden Belohnungen, die einen „Dopamin-Hit“ auslösen, sorgen für Spiele, denen die meisten Erwachsenen nicht widerstehen können, von Kindern ganz zu schweigen.

DER AUFSCHLUSSREICHE GRUND, WARUM KINDER VIDEOSPIELE LIEBEN
Nach oben scrollen