Wohnungswechsel. Die besten Tipps für den Umzug

Noch nie wurde in Deutschland so viel umgezogen wie in den letzten Jahren. Täglich ziehen rund 25.000 Deutsche um, was 9,39 Millionen Umzüge jährlich bedeutet. Ganze 3 % der Deutschen wechseln ihr Domizil sogar mehr als einmal jährlich. Dies bedeutet, dass Umzugsunternehmen sowie Transportwagen stark ausgebucht sind, vor allem in größeren Städten.

 

Deshalb gilt es bei einem Wohnungswechsel diesen so gut wie möglich zu planen, denn Verspätungen oder Behinderungen können nicht nur die Kosten in die Höhe schießen lassen, sondern ebenfalls zu Bußgeldern führen. Egal ob der Wohnungswechsel durch ein Umzugsunternehmen durchgeführt wird, was von den persönlichen Ansprüchen, dem Aufwand, Budget und Distanz abhängig ist, oder in Eigenregie – in diesem Beitrag verraten wir die besten Tipps zum Thema Wohnungswechsel und allem, was dazu gehört.

Frühzeitige Buchung von Umzugsunternehmen oder Transportwagen

Liegt ein absehbarer Termin fest und hat man den alten Mietvertrag gekündigt, sollte man umgehend das Umzugsunternehmen oder, im Falle eines Umzuges in Eigenregie, den Transportwagen buchen. Wer beispielsweise in Köln ein Umzugsunternehmen beauftragen will, sollte sich frühzeitig mit entsprechenden Firmen in Verbindung setzen, da diese oft bereits Monate im Voraus ausgebucht sind. Es lohnt sich, zumindest 3 Kostenvoranschläge potenzieller Dienstleister in seiner Nähe anzufragen und zu vergleichen. Vergleichsportale, wie beispielsweise Listando, erleichtern die Suche nach Dienstleistern erheblich.

 

Wo möglich, sollte man Freitage, Samstage und Sonn- und Feiertage vermeiden, da an diesen Tagen die meisten Umzüge stattfinden, häufig ein Aufschlag bezahlt werden muss und auch die Umzugshelfer an diesen Tagen wohl am erschöpftesten sind. Dies gilt auch für Umzüge, die am Monatsanfang oder Monatsende stattfinden. Am besten bringt man den Umzug zwischen der zweiten/dritten Woche des Monats über die Bühne. Die besten Wochentage sind übrigens Dienstag und Mittwoch, an welchen die wenigsten Umzüge stattfinden. Man sollte ebenfalls darauf achten, das Umzugsunternehmen oder/und Helfer schon früh morgens zu buchen, denn dann sind alle Beteiligten noch bei Kräften.

Wohnungswechsel in Eigenregie mit Helfern

Auch bei einem Umzug in Eigenregie ist gute Planung unerlässlich. Steht der Umzugstermin fest, kann man eine WhatsApp-Gruppe gründen und alle beteiligten Helfer hinzufügen, um ihnen den Termin mitteilen zu können, ohne jede Person persönlich Fragen zu müssen. Man sollte auf Rückantwort bestehen und das Umzugsteam auf dem Laufenden halten, wenn sich etwas ändern sollte.

 

Deine Umzugshelfer können auch bei der Suche nach Kartons behilflich sein. Oft haben Menschen noch Kartons vom letzten Umzug bei sich, oder können dabei helfen, bei Supermärkten und Baumärkten nach nicht mehr gebrauchten Boxen zu fragen. Alternativ kann man Umzugskisten mieten oder kaufen.

 

Deine Helfer können schon frühzeitig mit dem Packen behilflich sein, man sollte jedoch darauf achten, den Helfern jeweilige Zimmer zu designieren und Kartons mit Inhalt sorgfältig zu verpacken und zu beschriften. Dies erleichtert sowohl das Einpacken als auch das Auspacken und Einrichten in der neuen Wohnung. Den Helfern sollte man am Tage des Umzugs ausreichend Verpflegung und Erfrischungsgetränke zur Verfügung stellen.

Wichtige Ummeldungen und Behördengänge

Zieht man in einen neuen Ort, muss man das jetzige sowie das neue Einwohnermeldeamt so schnell wie möglich von dem Wohnungswechsel in Kenntnis stellen. Man hat im Allgemeinen 2-Wochen-Frist, doch es lohnt sich, dies frühestmöglich zu erledigen. Wer diese Frist verpasst, kann mit entsprechenden Bußgeldern zwischen 20 und 30 Euro rechnen. Diesen Dienstleistern sollte man unbedingt frühzeitig seine neue Adresse zukommen lassen:

 

  • Banken
  • Versicherungen
  • Krankenkasse
  • Kfz-Zulassungsstelle
  • Finanzamt
  • Internetanbieter
  • Telefonanbieter
  • Stromanbieter
  • Nachsendeauftrag bei der Deutschen Post beantragen
  • Ärzte kontaktieren und wichtige Dokumente mitnehmen
  • Neuen/alten Arbeitgeber
  • 2 bis 3 Wochen vor dem Umzug Halteverbot bei Straßenverkehrsbehörde beantragen

Tipps für den Umzugstag

Wenn man Kinder oder Haustiere hat, ist es ratsam, sie den Tag bei Verwandten und Freunden verbringen zu lassen und sie erst dann ins Haus zu holen, wenn die meisten Arbeiten abgeschlossen sind.  Als Faustregel gilt, dass Kinder und Haustiere zuletzt ankommen sollten, damit sie bereits eine angenehme Umgebung vorfinden, mit der sie sich schneller vertraut machen können.

Die Kinderbettchen, Kratzbäume und Hundebetten sollten schon hergerichtet sein, denn auch dies erleichtert es, sich an die neue Wohnung zu gewöhnen. Bei Haustieren sollte man keinesfalls neue Betten/Decken/Kratzbäume etc. kaufen, denn vertraute Gegenstände erleichtern es Tieren, sich schneller einzuleben. Man sollte versuchen, die Gegenstände seiner Haustiere ähnlich wie in der alten Wohnung zu platzieren, wo möglich.

Wohnungswechsel. Die besten Tipps für den Umzug
Nach oben scrollen