Gründe, warum Glück wichtig für Ihr Leben ist

Wenn wir heutzutage die Nachrichten sehen oder eine Zeitung lesen, scheint es nur noch Unheil zu geben.

Es ist töricht zu glauben, dass wir jeden einzelnen glücklichen Moment in unserem Leben spüren können, aber ist ein Zustand des Glücks unerreichbar?

Ganz und gar nicht.

Das Glück ist zum Greifen nah, aber es ist akzeptabel, dass wir uns gelegentlich von negativen Gefühlen wie Untergang und Düsternis überwältigen lassen.

In solchen Zeiten müssen wir uns fragen, warum es wichtig ist, sich auf das Glück zu konzentrieren?

In diesem Artikel nennen wir Ihnen 7 Gründe, warum es wichtig ist, sich in Ihrem Leben auf das Glück zu konzentrieren.

Was ist Glücklichsein?

Wenn ich meinen geschäftigen Tag verbringe, frage ich mich: Was ist Glück? Wie kann man Glück definieren? Das scheinen seltsame Fragen zu sein, aber sie helfen uns, die Kernfrage besser zu verstehen: Warum ist Glück wichtig?

Das Oxford English Dictionary definiert Glück oder Glücklichsein als ein Gefühl der Zufriedenheit oder des Vergnügens.

Da Glück eine Emotion und kein Persönlichkeitsmerkmal ist, ist es von größter Bedeutung, die Bedeutung von wahrem Glück ohne materielle Güter zu verstehen.

Materielle Güter folgen dem Gesetz des abnehmenden Ertrags, das besagt, je mehr ich etwas erlebe, desto weniger lohnend wird es.

1. Glückliche Menschen sind erfolgreicher

Wir alle haben die Vorstellung, dass „Erfolg uns glücklich macht“, aber das ist ein Irrtum. Wenn wir glücklich sind, sind wir in allen Bereichen des Lebens erfolgreicher. Glückliche Menschen haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, bei Vorstellungsgesprächen erfolgreich zu sein und eine bessere Position zu bekommen. Glückliche Menschen werden von ihren Vorgesetzten positiver bewertet und zeigen eine höhere Produktivität und Leistung. Das Gleiche gilt für die Fähigkeit, andere besser zu führen.

2. Glückliche Menschen pflegen bessere Beziehungen

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Lebens ist die Pflege von alten und neuen Beziehungen, von Freundschaften bis hin zu romantischen Beziehungen. Beziehungen sind erwiesenermaßen der wichtigste Faktor für den Fortbestand der menschlichen Spezies.

Glückliche Menschen haben eine bessere soziale Unterstützung, mehr Freunde und sind im Allgemeinen zufriedener mit Gruppenaktivitäten und Freundschaften. Die glücklichsten College-Studenten haben in der Regel die besten Beziehungen, sind weniger eifersüchtig und haben stärkere Bindungen zu Familienmitgliedern.

3. Glückliche Menschen haben weniger Stress

Ein Grund dafür, dass glückliche Menschen länger leben und gesünder sind, ist ihr geringerer Stresspegel. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Stress und Krankheit und umgekehrt. Wenn wir gestresst sind, steigt unser Cortisolhormonspiegel an, was in der Regel mit Muskelschwäche, höherem Blutdruck und Stimmungsschwankungen einhergeht. Andererseits verändern positive und glückliche Gefühle unsere chemische Zusammensetzung, die diese Werte senkt. Glück ist das genaue Gegenteil von Stress, daher ist es schwierig, beides gleichzeitig zu haben.

4. Glückliche Menschen leben länger

Die Logik diktiert, dass, wenn Glück einen positiven Einfluss auf meine Gesundheit hat, es auch mein Leben verlängert. In einer Studie wurde ein Zusammenhang zwischen der Lebenserwartung einer Gruppe katholischer Nonnen und ihren anfänglichen Gefühlen bei ihrem Eintritt ins Kloster festgestellt.

Die glücklichsten Nonnen lebten 7-10 Jahre länger als die unglücklichsten. Dies ist eine von vielen Studien, die bestätigen, dass Glück eine wichtige Komponente für ein längeres Leben ist. Wenn wir das mit regelmäßiger Bewegung, gesunder Ernährung, weniger Stress, kreativen Möglichkeiten und gesunden Beziehungen kombinieren, können wir als glückliche Menschen ein langes und gesundes Leben führen!

5. Glückliche Menschen sind kreativer

Glückliche Menschen sind nicht nur produktiver im Leben, sondern auch kreativer. Positives Denken und Offenheit für neue Erfahrungen und Ideen stehen in einem Zusammenhang. Denn je positiver unsere allgemeine Stimmung ist, desto eher können wir uns kreative Lösungen für eine Vielzahl von Problemen ausdenken und vorstellen.

Gründe, warum Glück wichtig für Ihr Leben ist
Nach oben scrollen